50% Spaß und 50% Politik

Bei ihrer Mitgliederversammlung in Arnstadt bestätigte die Junge Union Ilm-Kreis am vergangenen Samstag (29.11.2019) Mathias Steitz als Vorsitzenden. „Wir nehmen bereits heute die nächste Bundestagswahl in den Blick und möchten weiterhin in der Fläche präsent bleiben“, so der Möhrenbacher. An seiner Seite stehen die neuen Stellvertreter Tobias Gerlach aus llmenau und Jonas Lepper aus Stadtilm, als Schatzmeisterin fungiert weiterhin Theresa Steinbrück aus Neuroda.
„Die letzten zweieinhalb Jahre als Vorsitzender haben mir sehr viel Spaß gemacht und mich persönlich weiterentwickelt“, sagte Steitz in seinem Bericht, in dem er auch über die 70 Zusammenkünfte und 80 gemeldete Mitglieder informierte. „In Zukunft wird es gerade auf die Jungen in der Union ankommen, denn Erfurt gibt gerade nicht immer ein gutes Bild ab“, so der 28-Jährige. Die Junge Union müsse nach seiner Meinung auch weiblicher und kampagnenfähiger werden. Selbstkritisch räumte er ein, nach etlichen Wahlen das Motto „50% Spaß und 50% Politik“ wieder ins Lot bringen zu wollen.
Als Beisitzer sind Philip Bechmann, Jessica Bohms, Juliane Poppner, Sebastian Poppner, Lucas Reffel, Manuel Trabert und Maximilian Wiegand in den Vorstand gewählt worden. Dass die Arbeit der CDU-Jugend Würdigung innerhalb der Partei findet, sieht man nicht zuletzt an den Gästen, die der Versammlung beiwohnten: Landtagsmitglied a. D. Siegfried Jaschke, der CDU-Kreisvize Jörg Thamm, Pfarrer Gerhard Sammet und der ehemalige Staatskanzleichef Dr. Michael Krapp.
Die Junge Union ist der stärkste politische Jugendverband im Ilm-Kreis sowie auf Landes- und Bundesebene. Als Tochterorganisation der CDU wirbt sie für eine liberale, konservative und fortschrittliche Politik, die generationengerecht ist.

Auf dem Bild (v. l. n. r.): Maximilian Wiegand, Jonas Lepper, JU-Kreischef Mathias Steitz, Jessica Bohms, Tobias Gerlach, Theresa Steinbrück und Simon Breuer.
Foto: Juliane Panzer

« Ein Herz für Tiere Stammtisch zur Zukunft der CDU »